Plasma-Ionen-Luftreiniger
die Alternative zu HEPA-Filter und UV-Licht
Saubere Luft
effizienter, sicherer, einfacher
Wer im öffentlichen Raum für saubere Luft sorgen möchte, der wird am herkömmlichen HEPA-Filter kaum vorbeigekommen sein. Zwar lässt sich dieser recht universell einsetzen, jedoch sind seine Nachteile auf Dauer nicht zu übersehen. Kein Wunder, dass inzwischen viele Betreiber und Inhaber/innen nach einer Alternative suchen.
Eine Alternative, die wir von Airfresh España Ihnen mit unserem original Plasma-Ionen-Luftreiniger bieten können.
Wie herkömmliche Systeme arbeiten
Hepa – High Efficiency Particulate Air
Beim HEPA-Filter handelt es sich um ein sehr einfaches Prinzip: Luftreiniger dieser Art blasen Luft durch ein feines Netz, an dem Schadstoffe wie Staub, Hausstaubmilben, Schimmel, Pollen, Bakterien und Viren hängen bleiben. Dadurch werden sie daran gehindert, sich weiter im Raum zu verteilen. Auch Staubsauger, Klimaanlagen und Haartrockner greifen auf diese Technik zurück, um Partikel einzufangen.
Einfach, doch nicht fehlerfrei
Großer Nachteil der HEPA-Filter ist ihr hoher Wartungsbedarf. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das Netz nicht mehr in der Lage, Teilchen aufzunehmen. Arbeitet das Gerät dennoch weiter, kann es die Luft nicht mehr wirkungsvoll reinigen oder es kommt sogar dazu, dass eingefangene Schädlinge sich wieder lösen und in den Raum entweichen. Gerade in öffentlichen Räumen, die viel organisatorischen Aufwands bedürfen, kann das auf Dauer das Wohlbefinden von Gästen, Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden beeinträchtigen.
Gleichzeitig sind HEPA-Filtersysteme für ihre hohe Geräuschentwicklung bekannt; dies kann schnell störend wirken.
UV-Luftreiniger
Während HEPA-Systeme Schadstoffe mechanisch aus der Luft filtern, zerstören UV-Luftfilter diese durch Strahlung.
UV-Strahlung ist ein natürlicher Bestandteil des Sonnenlichts und kann dank ihres hohen Energiegehaltes zur Eliminierung organischer Substanzen eingesetzt werden. Erzeugt wird sie im Geräteinneren, sicher abgeschirmt von der Außenwelt. Ein elektrisches Gebläse lässt die Raumluft zirkulieren, führt sie am UV-Licht vorbei, wo Viren, Keime und weitere zerstört werden, und gibt sie schließlich wieder in den Raum ab.
Innovativ, doch nicht ohne Risiko
Zwar bedarf dieses System keines Filters, doch ist die Erzeugung des UV-Lichts nicht unumstritten. Diese geschieht über Quecksilberdampflampen im Inneren, die zwar nicht regelmäßig getauscht werden müssen, allerdings wegen des Einsatzes dieses hochgiftigen Metalls besonders im Schadenfall bei der Entsorgung nicht unbedenklich sind.
Das Plasma-Ionen-System
Plasma ist der vierte Aggregatzustand nach flüssig, fest und gasförmig. Es entsteht, wenn einem Gas durch elektrische Hochspannung weitere Energie zugeführt wird. In der Natur sehen wir diesen Effekt zum Beispiel in Form von Blitzen oder Nordlichtern.
Wird Plasma gebildet, entstehen gleichzeitig auch Ionen, freie Radikale und Elektronen. Diese sind extrem reaktionsfreudig und besonders effektiv beim Einsatz gegen Aerosole – organische Schwebestoffe in der Luft. Treffen also beide Komponenten aufeinander, entladen sich die Plasmaprodukte, geben ihre Energie ab und spalten diese Stoffe in Reststoffe wie Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid auf.
Was in der Natur passiert, wird im Luftreiniger simuliert: Durch die Zufuhr von Elektrizität erzeugt das Gerät zwischen zwei Metallplatten eine hohe Spannung und es entsteht Plasma. Dabei werden negativ geladene Sauerstoff Ionen gebildet und in den Raum abgegeben.
Treffen diese Ionen nun auf Viren, Bakterien, Pollen, Keime oder ähnliche Partikel, spalten sie die unerwünschten Stoffe in unbedenkliche Bestandteile auf und sorgen so für eine saubere Atemluft. Gleichzeitig bindet die negative Ladung Staubpartikel aneinander, sodass diese sich bündeln, herabsinken und so nicht mehr eingeatmet werden können.
Plasma-Ionen-Luftreinigung von Airfresh España – die Vorteile
- Statt Schädlinge nur herauszufiltern, zerstört das System diese vollständig und löst sie in unbedenkliche Stoffe auf.
- Im Gegensatz zum HEPA-Filter und UV-Licht-Gerät muss die Luft zur Reinigung nicht erst an den sich darin befindenden Filtern vorbeigeführt und im Gerät verarbeitet werden – sie erfolgt permanent im gesamten Raum.
- Der Luftreiniger beseitigt zuverlässig 99,5 % der Viren sowie Bakterien, Keime und Allergene wie Pollen. Selbst schlechte Gerüche werden neutralisiert. Das macht ihn zur perfekten Lösung für unterschiedlichste Einsatzorte.
- Da zur Reinigung ausschließlich Elektrizität nötig ist, benötigt das System weder Filter noch regelmäßige Wartungen. Einmal installiert funktioniert es ohne weiteres Zutun.
- Trotz leistungsstarker Performance profitieren Sie von einem flüsterleisen, störungsfreien Betrieb, bei dem auch Mitarbeitende in Büros sich ungehindert auf ihre Aufgaben konzentrieren können.